Mundgeruch bei Katzen

Ihre Katze hat enormen Kuschelbedarf und streicht mit dem Kinn schnurrend an Ihrem Kopf. Ein schönes Gefühl?

Nicht, wenn Ihre Katze Maulgeruch hat- unangenehm für Sie- aber natürlich auch für Ihre Katze.

Maulgeruch muss nicht immer medizinische Gründe haben! Der Speichel der Katze riecht danach, was sie zu sich genommen hat. Futter mit Fischgeschmack? Schleck- Snack? Halbverfaulte Maus? Der „normale“ Maulgeruch der Katze kann also die unterschiedlichsten „Aromen“ annehmen. Sollte Futter, Leckerchen oder Beute Grund für den Geruch sein, so verflüchtigt sich dieser nach kurzer Zeit wieder.

Warum haben Katzen Maulgeruch?

• Wenn die Katze häufig aufstößt, sich ständig am Maul abschleckt, bzw. nach Galle oder Tran riecht, sprich das häufig für Probleme im Magen und Darmtrakt.
  • Chronische Organveränderungen, Gastritis, Allergien oder Futterunverträglichkeiten und damit einhergehende Magen-Darm- Entzündungen können mögliche Auslöser sein.
  • Säuerlicher Geruch kommen ebenfalls von Magenerkrankungen. Wenn zu viel Magensäure produziert wird, führt die Übersäuerung zu Übelkeit, Fressunlust und in weiterer Folge auch zum Erbrechen.
  • Entzündungen, tumoröse Erkrankungen, Fremdkörper, … der Speicheldrüsen
  • Entzündungen der Maulschleimhaut, des Rachens, der Mandeln oder der Zunge (manchmal eitrig) führen zu extrem übelriechendem Atem.

Hochgradiger Zahnstein und Entzündung

• Bei Nieren- und Lebererkrankungen kann man meist eine langsame Steigerung des unangenehmen Geruchs feststellen. Bei schwereren Nierenerkrankungen erinnert dieser sogar an Urin.
  • Fischiger Maulgeruch kommt teilweise von Wurmbefall oder Lebererkrankungen. Wenn eine Katze längere Zeit nicht fressen kann/möchte, kommt es zu schwerwiegenden Veränderungen in der Leber (hepatische Lipidose- akute Fettleber)- das stellt immer einen dringenden Notfall dar!
  • Riecht der Atem Ihrer Katze nach Nagellackentfernen, oder auch süßlich? Trinkt Ihre Katze extrem viel und geht sie ständig aufs Katzenklo?

Falls Sie diese Symptome bei Ihrer Katze bemerken, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin bei uns! Denn Ihre Katze leidet sehr wahrscheinlich an Diabetes mellitus. Wenn man das „Problem“ bereits reichen kann, ist die Erkrankung in der Regel chronisch und sehr fortgeschritten. Hier ist eine schnellstmögliche diagnostische Aufarbeitung und Therapie erforderlich!

• Junge Katzen entwickeln häufig Mundgeruch während des Zahnwechsels- also zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat. Der nachschiebende, bleibende Zahn nimmt nach und nach den Platz des Milchzahnes ein. Beim „aus dem Kiefer wachsen“ drückt dabei der bleibende Zahn auf die kleine Wurzel des Milchzahns. Durch die so abgeschnittene Ernährungszufuhr stirbt er ab und fällt aus (das ist auch der Grund, warum ausgefallen Milchzähne so kurz sind- die Wurzel hat sich bereits aufgelöst). Während dieser Zeit ist das Zahnfleisch gereizt und leicht entzündet. Viele Katzen zeigen auch vermehrten Speichelfluss, manche „sabbern“ geradezu.

Zahnfleischentzündung einer Jungkatze

• Faule Zähne oder Zahnstein- und Plaquebildung sind wahrscheinlich die häufigste Ursache für Mundgeruch. Dabei bemerkt man ständiges Zahnfleischbluten, Auflagerungen an den Zähnen und braune Verfärbungen. Weiters verweigern viele Katzen in hochgradigen Fällen komplett die Nahrungsaufnahme, oder sie fressen nur auf der weniger stark betroffenen Seite.

hochgradiger Zahnstein

• Fremdkörper im Maul kommen auch bei Katzen vor. Natürlich betrifft das hauptsächlich Freigänger Katzen. Hier spießen sich Dornen, Stöckchen, kleine Knochenstücke von Beutetieren, … in den Rachen oder in die Maulschleimhaut. Durch die nachfolgende Entzündung kommt es auch hier zu üblem Geruch- oft auch mit blutigem und/oder eitrigem Speichelfluss.