Resorptive Läsionen – Teil 2

Was RL ist, wer daran erkrankt und welche Formen auftreten können, haben wir in Teil 1 besprochen. Jetzt möchten wir Ihnen erläutern, welche Symptome darauf hinweisen können, wie die Diagnose gestellt wird und welche Therapie im Anschluss notwendig ist.

Hochgradige Paradontitis und RL

Wie äußert sich RL bei Katzen? Wie kann man als Besitzer merken, dass die Katze an RL leidet?

Katzen sind sehr gut im Verstecken von Schmerzen oder gesundheitlichen Problemen. Wenn man jedoch sehr aufmerksam ist und sein Tier kennt, merkt man dann doch einige Unterschiede.

• Stinkender Geruch aus dem Maul (Foetor ex ore)
    durch die Entzündung und die Auflagerungen im Maul, kommt es zu Maulgeruch.
  • Inappetenz
    Schmerzen beim Kauen führen dazu, dass die Katzen weniger Futter aufnehmen oder „Kaufaul“ werden. Dann wird das Futter nur mehr geschluckt  und nicht mehr gekaut oder sehr hastig gefressen. Das führt häufig zum Erbrechen von unverdauten Futterbestandteilen kurz nach dem Verzehr. Sind die Katzen über einen längeren Zeitraum inappetent, führt das unweigerlich auch zum Gewichtsverlust.
  • Vokalisieren
    Oft maunzen die betroffenen Katzen während der Futteraufnahme.
  • Knirschen, unkontrollierte Zungenbewegungen und starkes Speicheln
    durch die Schmerzen und dem Unwohlsein knirschen Katzen mit den Zähnen oder versuchen durch ständige Zungenbewegung dieses Gefühl zu vertreiben. Auch ein übermäßiger Speichelfluss ist in diesem Zustand möglich.
  • Kopfschütteln und Selbstverletzungen
    Durch das Schütteln mit dem Kopf versuchen diese Katzen die unangenehmen Gefühle im Maulbereich loszuwerden. Häufig kommt es vor, dass sie sich selbst im schmerzhaften Bereich Verletzungen zufügen.
  • Fellveränderungen
    mattes und struppiges Fell ist oft die Folge von Unwohlsein. Die Katzen widmen sich nur mehr sehr ungern ihrer Fellpflege und dies wird mit der Zeit sichtbar. Fettiges Fell, Filze, verschmutzte Analregion, … können hier bemerkt werden.
  • Verhaltensänderungen
    manche Katzen werden aggressiv anderen Artgenossen oder Menschen gegenüber. Andere ziehen sich zurück und meiden den Kontakt.

Wie kann herausgefunden werden, ob die Katze an RL leidet?

Eine genaue Diagnose kann nur nach einer kompletten Zahnuntersuchung erfolgen. Diese beinhaltet die Anfertigung von Dentalröntgenbilder und der Sondierung aller Zähne in Sedierung. Aber bei einer klinischen Untersuchung kann bereits ein Verdacht ausgesprochen werden. Denn es gibt einige Anzeichen die bereits darauf hinweisen können.

• plötzlich fehlende Zähne
    wenn auf einmal Zähne nicht mehr im Maul vorhanden sind, ohne dass diese von einem Tierarzt entfernt wurden, ist das immer ein Hinweis auf ein Problem im Zahnhals- oder Wurzelbereich.
  • Schmerzäußerungen
    Schmerzen bei leichter Berührung im Maulbereich, können einen Hinweis liefern.
  • Wucherungen im Maul
    Schleimhautwucherungen im Zahnhalsbereich, dienen meisten als Narbengewebe, welches einen bestehenden Defekt zu verdecken versucht.
  • Blutungen im Maul
    kommt es bei bloßem Berühren des Zahnfleisches zu Blutungen, liegt hier bereits eine Entzündung vor.
  • Sondierung
    bereits am wachen Patienten, können verdächtige Zähne zum Teil mit einer speziellen Sonde untersucht und oft ein positiver Befunde erhoben werden.

RL am Backenzahn, das Narbengewebe verdeckt den Zahndefekt. Vor und nach der Extraktion.

Das Röntgenbild macht den gesamten Defekt sichtbar. Auch der Eckzahn, der optisch gesund erscheint, zeigt deutliche RL. Die Linie umfasst die ursprüngliche Zahnform.

Wie ist die weitere Vorgehensweise bei Verdacht auf RL?

Wie bereits erwähnt, lässt sich nur durch eine genaue Untersuchung der Zähne die endgültige Diagnose stellen. Diese ist leider nur in Narkose möglich.

• Anfertigen von Röntgenbildern
    mittels eines Dentalröntgen werden Aufnahmen aller Zähne angefertigt und ausgewertet. Dank der besonderen Auflösung der Röntgenplättchen können bereits kleinste Veränderungen innerhalb der Zähne festgestellt werden. So werden Wurzelreste, Entzündungen, Knochenverluste und resorptive Läsionen detektiert.
  • Sondierung der Zähne
    Mit einer speziellen Sonde – Paradontalsonde – wird jeder Zahn einzeln auf Veränderungen untersucht. Etwaige Zahnfleischtaschen und freiliegende Zahnwurzelbereiche können so erkannt werden.
  • „Dental Charts“
    dieses wird während der Untersuchung angefertigt und beinhaltet alle erhobenen Befunde der einzelnen Zähne um im Nachhinein einen schnellen Überblick zu erhalten.

Beispiel für ein Dental Chart

• Extraktion der Zähne
    wurden alle Befunde erhoben und steht die Diagnose, werden die veränderten Zähne und Zahnwurzelreste chirurgisch entfernt (extrahiert) und die Wunden mit einem selbstauflösenden Nahtmaterial wieder verschlossen. Leider stellt die Therapie der Wahl immer eine chirurgische Entfernung der betroffenen Zähne und Wurzelreste dar.